Design in Architektur

RESTAURANT GESTALTUNG PANKRATZ

Mainz 2020

Ein Besuch im Pankratz garantiert in ein extravagantes Gourmet-Erlebnis, das auf sich wirken lassen kann. Der bereits in 9. Generation geführte Pankratiushof, bedient das gehobene und exklusive Konzept saisonaler Küche und setzt auf das Potenzial regionaler Produkte – sowie sein täglich selbstgemachtes Sauerteigbrot! Je nach Saison und Angebot ändert sich das Menü von Abend zu Abend und auch manchmal während des Kochens. Die herzliche und ehrliche Haltung des Pankratiushofes hat uns als Büro von Beginn an fasziniert und wir wollten dies durch die Verwendung natürlicher Materialien in unserem Entwurf maßgeblich mit einfließen lassen.

 

Pankratz Mainz MG 9241 3000px

Fotos
Sonja Schwarz

Wenn der Gast das Pankratz betritt, wird er persönlich in Empfang genommen und kann zunächst an der Bar einen Aperitif nehmen, aber auch nach dem Essen läd die Lounge mit 6m Raumhöhe noch zum Verweilen ein. Hier führt eine neue Sicht-Betontreppe mit schwarz gepulvertem Flachstahl der sich an den Treppenverlauf schmiegt auf die Empore des Vorraums. Die Untersicht der Treppe bildet ebenfalls die Stufen ab und dient als Garderobe deren Ansicht mit Eiche verkleidet wurde.

Durch die eigens entworfene Pivot-Tür als einladende Geste wird der Gast dann auf seinen Platz im Gastraum begleitet von dem aus er direkten Blick auf die Zubereitung der Gerichte erhält.

 

Denn im Zentrum des Pankratz steht die inszenierte Theke welche sowohl die Bar, als auch die Showküche umfasst und zu einem Ganzen vereint. Die kannelierten Sandsteinplatten der Theke werden durch ein Eichenbarbrett gefasst und stehen mit ihren individuellen und liebevollen Details nicht nur für natürliche Beständigkeit, sondern auch für wohl durchdachtes Handwerk. Ein weiterer Blickfang sind die großen Holzregale im Stecksystem zur Präsentation der haltbar gemachten Köstlichkeiten, die abends zum Dinner serviert werden.

Mit ein bisschen Glück hat man die Möglichkeit, direkt am Tresen der Showküche auf den Sibast No. 7 Barhockern zu essen und bei der konzentrierten Zubereitung der kreativen Gänge teilzuhaben. Der Grill aus Schamott und Backstein ist Pauls voller Stolz und lang ersehnter Traum seiner Showküche – erbaut mit viel Herz und Liebe zum Detail.

Jahr 2020
Kunde Pankratiushof Lindenplatz
Ort Mainz-Hechtsheim
Auszeichnungen Nominierung "Die Besten Bars & Restaurants 2021"