Design in Architektur

SCHULUNG & SEMINAR JOHANNITER

Würzburg 2020

Im Rahmen des neuen Markenauftritts der Johanniter sollten auch die Innenräume der Geschäftsstelle in Würzburg einen neuen Look bekommen, um ein durchgängiges Erscheinungsbild zur Identifizierung der Marke zu schaffen. In der neuen Raumgestaltung tauchen die Markenfarben Blau und Rot immer wieder auf und werden mit modernen Materialien wie weiß gebeiztem Lärchenholz und hellgrauen Akustikplatten ergänzt.

Die neue Teeküche im Foyer wurde in dunklem Blau gehalten und mit roten Details akzentuiert. Ein intelligentes Stecksystem aus einer gelochten Rückwand und Auflagestiften bietet variable Möglichkeiten zur Montage von Regalbrettern und -rahmen oder Klemmbrettern. Um die Raumgestaltung des Foyers abzurunden, wurde eine große Stadtplangrafik angefertigt, die den regionalen Bezug herstellt. Rote Acrylpunkte auf der Wandgrafik markieren die Standorte der Johanniter.

Auch im Treppenhaus setzt sich eine regionale Wandgrafik in der Markenfarbe Blau mit roten Akzenten fort, um das Treppenhaus aufzulockern. Die Illustration ist mit ihrer schlichten linearen Umsetzung an den Stil der Johanniter-Piktogramme angelehnt. Das neu gestaltete Leitsystem fügt sich ebenfalls in das neue Gestaltungskonzept ein.

Die neuen Schulungsräume erscheinen in einer hellen und freundlichen Atmosphäre und sorgen für eine angenehme Lernumgebung. Für die optimale Raumakustik wurden hellgraue Akustikplatten an einigen der Wände angebracht und die Marke darauf dezent platziert, ohne aufdringlich zu wirken. Bis hin zur Möblierung zieht sich die neue Corporate Identity der Johanniter durch das gesamte Projekt.

Jahr 2020
Kunde Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Ort Würzburg