Design in Architektur

A.T.U. SCHULUNGSZENTRUM

Weiden 2014

In einer ehemaligen Lagerhalle wurde eine neue Schulungsakademie für den Automobildienstleister A.T.U / Weiden geschaffen. Die Räume sollen eine moderne Autowerkstatt darstellen - clean, hell und freundlich gestaltet um Informationen und Freude zum Thema Auto in spielerischer und emotionaler Weise zu vermitteln. Metallbauten unterteilen die einzelnen Reperaturstationen, eine große Tribüne mit Sitzstufen aus Seekieferplatten, lädt ein die Werkstattbereiche zu überblicken. Ein Catering- und Pausenbereich mit großzügiger Verglasung kann von Schulungsteilnehmern und für Sonderveranstaltungen genutzt werden.

Innenarchitektur Bildung ATU Bildungszentrum WeidenOberpfalz 10

Fotos
Gregor Schuster

Außerdem wurde ein zusätzlicher Schulungs- und Vortragsraum als Plenumbox in die große Werkstatt gestellt. Für den gesamten Schulungsbereich wurde ein Orientierungssystem entwickelt, welches an Straßenmarkierungen erinnert. Die Grundbeleuchtung besteht aus moderner, energieeffizienter LED-Technik. Eine Sitzbank aus alten Autositzen, die in der A.T.U eigenen Polsterei überarbeitet wurden, zeigen das Thema Upcycling und die Bedeutung von Widerverwertung alter Bauteile.

Jahr 2014
Kunde A.T.U Autoteile Unger Handels GmbH & Co KG
Ort Weiden in der Oberpfalz