Design in Architektur

NEUBAU LICHTLABOR PHOTOMETRIK

Eppertshausen 2015

Für die Photometrik GmbH wurde ein Labor- und Bürogebäude im Industriegebiet Eppertshausen erstellt, in dem lichttechnische Messungen für die Auto- und Leuchtenindustrie durchgeführt werden. Das Gebäude wurde aufgrund der Anforderungen an die Abmessungen der Laborräume als lang Gestreckte Halle in Holzbauweise errichtet.

Ziel des Entwurfs war es ein nachhaltiges Gebäude zu bauen und das Thema Licht und Dunkelheit nach außen zu transportieren. So ist der hintere Teil als Holzständerwerk mit einer geschlossenen Fassade aus dunklen Sandwichpaneelen errichtet. Nach außen bildet sich die Holzbauweise durch eine Lärchenholzverschalung ab. 

Architektur Lichtlabor Photometrik Eppertshausen 6

Fotos
Gregor Schuster

Durch die Anforderung der Nutzung ergeben sich zwei Abschnitte im Gebäude. Der hintere Bereich ist als hohe Halle ausgebildet, durch die die Messkanäle laufen. Im vorderen Bereich wird die Höhe des Gebäudes für zwei Geschosse genutzt um hier die Funktionsbereiche unter zu bringen. Es befinden sich dort im Erdgeschoss Werkstätten und Technikräume für die Versuchsobjekte und Messtechnik. Im Obergeschoss sind großzügige Büroräume für bis zu 11 Mitarbeiter, ein Konferenzraum und Nebenräume zu finden.

Ein repräsentativer Eingangsbereich empfängt die Kunden aus Licht- und Automobilindustrie. Der Besucher wird durch eine große, transluzente Polycarbonat-Stegplatten Fassade empfangen, die das Gebäude insbesondere in den Abendstunden wie ein großes Leuchtobjekt erscheinen lässt.

Jahr 2015
Kunde Photometrik GmbH
Ort Eppertshausen