Design in Architektur

BÜROGEBÄUDE BU 3

Darmstadt 2020

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Kernsanierung und Umnutzung eines 3-geschossigen Bürogebäudes inklusive Wohneinheit aus den siebziger Jahren (1973) in Darmstadt. In insgesamt 7 Monaten Bauzeit wurden ca. 975qm komplett entkernt und umgebaut. Die Büroflächen im Erdgeschoss des Gebäudes wurden komplett zurückgebaut und neu zoniert. Durch das Entfernen der bestehenden Abhangdecke kam die rohe Betondecke zum Vorschein - ebenso die Tragstruktur und die Stützen der gesamten EG-Fläche welche nicht neu zu verkleidet, sondern in Ihrer rohen Oberfläche belassen wurden.

DIN Bunsenstrasse DA MG 0155 3000px

Fotos
Sonja Schwarz

Neue Einzelbüros Büros wurden entlang der Fassade angeordnet und ins Zentrum der EG-Fläche ein mit gebürsteten 3-Schicht-Fichte-Platten verkleideter Kubus eingestellt. Der Kubus nimmt gleich mehrer Funktionen auf: er beherbergt Besprechungsräume, den Druckerraum, die Poststation, Lagerräume und eine barrierefreie Toilette. Durch einen Farbwechsel im Bodenbelag erhält die Fläche eine zusätzliche Dynamik. Der Linoleumbelag wurde in einem dunklen und einem hellen Grauton ausgeführt und der Farbwechsel durch die Schräge findet sich ebenfalls in den Einbauten wie einer großen Schrankwand im Küchen- und Besprechungsbereich wieder. Der Weg um den Kubus herum wird zusätzlich durch eine Stromschiene mit doppelter Aufbauhöhe nachgezeichnet, die über Strahler eine flexible Beleuchtung ermöglicht. 

Jahr 2020
Kunde Alfa Sierra GmbH
Ort Darmstadt