Design in Architektur

NEUGESTALTUNG & SANIERUNG PANKRATIUSHOF LADEN

Mainz 2023

Das Herzstück des Pankratiushof bildet der vor bereits vielen Jahren gegründete Bauernladen. Nach der Gestaltung und dem Ausbau des Restaurants Pankratz 2020, traten die Bauherren des Pankratiushof mit dem Wunsch an uns heran nun ebenfalls den kleinen Bauernladen in die Gestaltung des Pankratz zu integrieren. Zusätzlich dazu sollte das Konzept von bedientem Einkauf auf mehr Selbstbedienungsmöglichkeiten verlagert werden, mit stärkerem Fokus auf die Backwaren aus der darüber liegenden Backstube.

Anfang des Jahres 2023 wurde der Laden komplett entkernt und saniert, wobei beim Einbringen der neuen Bodenplatte alte Fundamentreste des ehemaligen Schweinestalls zum Vorschein kamen.

Der Eingangsbereich zwischen Treppe und dem Hauptgebäude wurde abgerissen und durch ein „Gewächshaus“ aus Glas und massivem Eichenholz ersetzt. Es ist Eingang, Hülle und Lagerregal zugleich und fügt sich architektonisch in das Gesamtensemble des Pankratiushof ein. Neu in den Grundriss integriert wurde außerdem der oft genutzte Verbindungsgang zwischen Produktionsküche und Lager.

Durch das Gewächshaus läuft man auf die im Zentrum verortete, speziell angefertigte Mittelinsel aus D-Tile Fliesen zu, die für die Präsentation von Obst und Gemüse dient, welche aber auch als Sektempfang für Veranstaltungen umgenutzt werden kann.

DIA Pankratius Hofladen 13

Fotos
Lars Gruber

Mobile und flexible Obstwägen für saisonabhängige Warenpräsentation sowie diverse Einbauregale aus pulverbeschichtetem Stahl ziehen sich durch den Laden bis hinter die mit Dzek Fliesen belegte neue Verkaufstheke. Eine Wandheizung hinter dem Warenregal der Theke sorgt dafür, dass die Backwaren stehts gut temperiert sind und frisch bleiben.

Ein Besuch im Laden ist immer anders. Unwiderstehliche Gründe vorbeizuschauen sind nicht nur die leckeren Brote, süßen Gebäcke oder die in der Hofmanufaktur produzierten Produkte und das ständig wechselnde Sortiment, sondern nun auch das nordisch-schlichte Interieur mit natürlichen Materialien und bodenständigem Ambiente.

Jahr 2023
Kunde Pankratiushof Lindenplatz
Ort Mainz-Hechtsheim