Design in Architektur

UMBAU & SANIERUNG WOHNHAUS K

Darmstadt 2024

Im Jahr 2023 wurde das Wohnhaus K in Darmstadt einer umfassenden Sanierung und einem Umbau unterzogen, der nicht nur die Ästhetik verbesserte, sondern auch die Energieeffizienz steigerte. Das Einfamilienhaus befindet sich in ruhiger Lage in Darmstadt Bessungen, eingebettet in einen beschaulichen Hinterhof. Ursprünglich im Jahr 1990/91 erbaut, erstreckt es sich über ein Vollgeschoss und ein Dachgeschoss, ist unterkellert und weist eine Wohnfläche von etwa 230 Quadratmetern auf.

Im Zuge der Sanierung wurde das Wohnhaus zu einem KfW Effizienzhaus 85 EE-Klasse umgebaut. Dazu gehörten Maßnahmen wie die Dachdämmung und der Austausch der Haustür sowie der Fenster durch hochwertige 3-Scheiben-Wärmeschutzverglasung. Zusätzlich wurde eine Hybrid-Heizung installiert, bestehend aus einem Brennwertkessel und einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, um den Energieverbrauch zu minimieren. Eine PV-Anlage wurde ebenfalls integriert, um erneuerbare Energie zu nutzen. Zudem wurde in den Schlafräumen eine Klimaanlage installiert, um auch an heißen Tagen für angenehme Temperaturen zu sorgen.

DIA HAUS K 01240

Fotos
Gregor Schuster

Der Umbau und die Modernisierung des Wohnhauses umfassten auch strukturelle Veränderungen. So wurde der Wintergarten entfernt und die Fläche dem Wohnraum hinzugefügt. An dieser Stelle entstand ein Anbau mit einer Flachdachkonstruktion aus Holz, der nun die Küche beherbergt. Durch den Abbruch von weiteren Trennwänden wurde ein offener Wohnraum geschaffen, der eine großzügige Atmosphäre schafft.

Jahr 2024
Kunde privater Bauherr
Ort Darmstadt