Design in Architektur

BÜROGESTALTUNG ZALANDO LOUNGE

Berlin 2017

Das bestehende Bürogebäude in der Berliner Zeughofstraße wurde saniert und aufgestockt. Die Grundkonzeption sieht für den Innenraum offene Großraumbüros vor. DESIGN IN ARCHITEKTUR hat speziell für die Nutzung durch die Zalando Lounge ein modulares System entwickelt um die Großraumbüros zu strukturieren, Nischen zu schaffen und unterschiedliche Besprechungssituationen zu ermöglichen. Zusätzlich wurden der Eingangbereich, die Cafeteria, Besprechungsräume und das Leitsystem gestaltet.

Speziell für die Nutzung der Büroräume wurde ein modaleres System entwickelt um die Großraumbüros zu strukturieren und die aktuellen Anforderungen der Arbeitsstättenrichtlinie zu erfüllen um eine barrierefreie Nutzbarkeit zu ermöglichen.

 

Innenarchitektur Office Zalando Lounge Zentrale Berlin 8

Fotos
Gregor Schuster

Die einzelnen Abteilungen innerhalb des Gebäudes sind nach Berliner Bezirken benannt. Die Kleinstbesprechungsräume im Kern wurden entsprechend nach U-Bahn Linien, und die Besprechungsräume am jeweiligen Ende der Abteilung nach Haltestellen der Ringbahn im jeweiligen Bezirk benannt. Durch eine interne Mitarbeiterumfrage zu den angesagtesten Clubs der Stadt wurden diese ebenfalls zu Namensgebern einiger Besprechungsräume. Die charakteristischen Merkmale der Clubs wurden dabei auf die Innenraumgestaltung übertragen.

Der Innenausbau erfolgte in großen Teilen erst nach Einzug der Mitarbeiter bei laufendem Betrieb, steht in enger Abstimmung mit dem Bauherren und den Nutzern der unterschiedlichen Abteilungen.

Die Zalando Lounge ist ein cooles Büro mit einer besonderen Atmosphäre.

Impulse.de
Jahr 2017
Kunde Zalando SE
Ort Berlin
Auszeichnungen German Design Award 2019, Heinze Award 2017