Design in Architektur

RESTAURANT GESTALTUNG YALDY

Frankfurt am Main 2020

Die beiden Betreiber Michele Heinrich und Andrei Lippen sind bekannte Gesichter der Frankfurter Gastro-Szene. Das Duo aus Bartender und Gastro-Profi wollten sich mit dem YALDY den Traum einer eigenen Bar erfüllen die "einfach zeitlos und frei" ist. Das Frankfurter Bahnhofsviertel - lebendig, divers und frei von Zwängen bietet als kulinarisches Szeneviertel hierfür die wohl besten Voraussetzungen.

Dabei ist der wichtigste Bestandteil des Yaldy-Konzepts: Qualität und Regionalität. Aus den Produkten mit bester Qualität werden auch die hochwertigen Drinks zusammen gestellt und die saisonale Küche bringt kreatives Essen hervor. All das sollte ich auch in einem wertigen Interior wiederspiegeln und wird durch die Verwendung von hochwertigen Materialien gestützt.

Der überschaubare Gastraum wurde von uns bewusst reduziert, dafür hochwertig ausgebaut. Somit lässt er Raum für die Vielfältigkeit der Küche und Gäste die sich abends in einer lässigen Bar Atmosphäre wiederfinden.

Aufgrund der geringen Grundfläche wurde auf eine Gliederung zusätzlich zur Raumstruktur verzichtet. Vielmehr war es das Ziel die Fläche möglichst großzügig zu gestalten und den Raum optimal auszunutzen. Dennoch werden dem Gast verschiedene Sitzangebote gemacht - ob am runden Community Table im "Schaufenster", am Tisch für Zwei oder auf der langen Bank im hinteren Teil des Gastraums mit direktem Blick in die Küche, es findet sicher jeder seinen persönlichen Lieblingsplatz.

Für die Drinks nach dem Essen bietet die lange, belebte Theke ausreichend Platz um daran Teil zu haben, wenn Michele Heinrich wieder eine seiner neusten Cocktail Kreationen zaubert.

Durch die Konzentration auf die Hauptgestaltungsmerkmale wurde trotz geringem Budget ein eigenständiger Look and Feel geschaffen der dem Yaldy Konzept in nichts nachsteht. Im Mittelpunkt stand dabei immer eine individuelle Gestaltung für ein hochwertiges, inhabergeführtes Bar- und Gastronomiekonzept. Das Logo - der gelbe Vogel, findet sich ebenfalls auf einer der Wände als Wandgestaltung wieder.

Der Wunsch der beiden Inhaber war es ein Restaurant für Jedermann zu eröffnen - ein Ort für verschiedene Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen, die sich im Yaldy von  qualitätsbewusster Gastronomie begeistern lassen. Einen räumlichen Rahmen dafür haben wir gemeinsam geschaffen.

Jahr 2020
Kunde Yaldy GmbH
Ort Frankfurt am Main
Auszeichnungen "DIE SCHÖNSTEN BARS & RESTAURANTS 2023 / 1. Preis Bar" - CALLWEY