Design in Architektur

RESTAURANT GESTALTUNG DAVIS PIZZA

Fulda 2022

Die Inhaber der DAVIS Pizzeria in Fulda kamen mit dem Wunsch auf uns zu, Sie bei dem Vorhaben sich räumlich zu Vergrößern gestalterisch zu unterstützen. Mit dem geplanten Umzug wurde die Gastraumfläche von 40 Sitzplätzen auf 95 Plätze mehr als verdoppelt, zumal eine zusätzliche Terrasse in den Sommermonaten weiteren 75 Gästen Platz bietet.  

Der Wunsch der Bauherren war ein modernes und urbanes Konzept das an die Herkunft der Neapolitanischen Pizza erinnert. Bei der Zonierung und Gestaltung der großen Gastraum Fläche war es unser Ziel unterschiedliche Bereiche mit verschiedenen Aufenthaltsqualitäten für den Gast zu schaffen. Ob direkt an der Bar, auf der Piazza am langen Community Table oder mit direktem Blick auf den imposanten Pizza Ofen - jeder findet seinen Stammplatz im DAVIS. 

2022 dia davis mg 0871 v2 3000px

Fotos
Sonja Schwarz

Im Mittelpunkt der Gestaltung steht jedoch die Bar mit der benachbarten Showküche. Diese ist für den Gast komplett einsehbar und macht die Zubereitung der neapolitanischen Köstlichkeiten für jeden ersichtlich. Bereits beim Betreten des Restaurants wird dem Gast durch eine Industrieverglasung der Blick in die Küche ermöglicht. 

Rund um die Bar zonieren verschiedene Einbauten die Fläche und schaffen Behaglichkeit. Die Verwendung hochwertiger Materialien und ehrlicher Oberflächen verleihen dem großzügigen Gastraum zudem ein modernes, italienisches Ambiente. Hierfür wurden klassische Elemente neu übersetzt und zu einem individuellen Gesamtbild zusammen gefügt.

Auch im Außenbereich wurde in verschiedenen Zonen gedacht. Die Terrasse liegt an einer viel befahrenen Straße und sollte räumlich abgegrenzt werden. 

Hierfür wurde eine Sitztreppe als Barriere geplant und umgesetzt. Auf der gegenüberliegenden Seite begrenzen Hochtische in Kombination mit einer Service Station die Terrassenfläche zum Innenraum. Dazwischen wurde die Terrasse durch unterschiedliche Möblierung und Sitzangebote zoniert. 

Jahr 2022
Kunde S&D GmbH
Ort Fulda