Design in Architektur

RESTAURANT GREEN THAI
SHOWKÜCHE

Darmstadt 2023

Die Bauherren des GreenThai Restaurants betreiben mit der Filiale in Darmstadt bereits drei erfolgreiche Restaurants im Rhein-Main Gebiet mit authentischer, traditioneller Thai-Küche.
In der Darmstädter Filiale sollte das Angebot um hochwertiges Sushi und Speisen vom Robata-Grill erweitert werden, wofür es ein zusätzliches Platzangebot benötigte.

Der Robata-Grill fand seinen Platz in der bereits bestehenden Show-Küche für warme Speisen, für die Sushi-Produktion musste eine zusätzliche Fläche im Restaurant geschaffen werden.
Der Wunsch der Bauherren war es einen Teil des Gastraumes in eine zusätzliche Sushi-Küche umzufunktionieren.

Unser Gestaltungsansatz sah vor die Küche im bestehenden Restaurant zwar zu integrieren, sie sollte sich jedoch als sichtbar neues Element durch ein Spiel mit verschiedenen Materialien vom Rest abheben.

DIA Green Thai 05 3000px

Fotos
Lars Gruber

So bildet die neue Sushi-Produktionsstätte jetzt den räumlichen Abschluss des lang gezogenen Grundrisses und ist durch seine erhöhte Lage auf einem Podest bereits vom Eingang aus sichtbar.
Die Fernwirkung wird mit einem neuen Chopstick-Leuchtsymbol passend zur Corporate Identity (Entwurf: 707kreativbüro) verstärkt.

Bestehende Elemente des Gastraums, wie z.B. unterschiedliche Arten von Lamellen wurden von uns auch bei der Gestaltung der Sushi-Küche wieder aufgenommen.
Dem roughen Industrial-Look stehen kühle Materialien wie Fliesen, Edelstahl-Oberflächen - als Arbeitsflächen aber auch als Textil, gegenüber.
Um diese kühle Materialität wiederum zu brechen wurden den glatten Oberflächen hölzerne Elemente, sowie eine Wandgrafik entgegengesetzt.

Jahr 2023
Kunde Green Thai GmbH
Ort Darmstadt