Design in Architektur

GESTALTUNG HAUSBAR FRA AIRPORT

FLUGHAFEN FRANKFURT A.M. 2020

Das von Tim Mälzer und Patrick Rüther konzipierte Hausmann’s Restaurant am Frankfurter Flughafen wurde im Januar 2020 einem Facelift unterzogen. Die Neugestaltung und Umbau der benachbarten „Hausbar“ wurde DESIGN IN ARCHITEKTUR ebenfalls anvertraut. So findet sich auf der direkten Nebenfläche zum Hausmann’s Restaurant im Terminal 1 nun das neue Take Away und Bar Konzept wieder.

Sie erstreckt sich auf einer Fläche von 117qm und schließt die Säulen-Architektur des Terminals mit ein. Die Materialkombination aus massiver Eiche und rohem Schwarzstahl wurden hier, wie im Restaurant, wieder aufgenommen und mit neuen Materialien ergänzt. Fünf massive, fachwerkähnliche Holzbalken fassen den Take Away Bereich und verleihen ihm einen rustikalen Touch.

 

2020 Hausmanns FRA ToGO 0055 3000px

Fotos
Sonja Schwarz

Die großteilige Industrieverglasung mit Riffelglas gewährt Einblick in das Backoffice und die frische Zubereitung der leckeren Take Away Stullen, Franzbrötchen, Kaffeestückchen und Bauernbrote, die in großen Glasvitrinen und handgefertigten Brotregalen präsentiert werden. Wichtig war es die Gegenlichtsituation der großen Glasfassade in den Griff zu bekommen, sodass der Kunde direkt die köstlichen Waren wahrnimmt und nicht vom Tageslicht geblendet wird. Die Beleuchtung sowohl in den Vitrinen als auch die Grundbeleuchtung mit Stromschinenstrahlern von oben wurde von uns entsprechend konzipiert und auf die Präsentation der Backwaren abgestimmt, so dass Brötchen und Brot ins rechte Licht gesetzt wurden.

Geht man um den Take Away Bereich herum, findet man sich in einer modernen und gemütlichen Biergarten-Atmosphäre wieder. Durch die modular gestaltete Thekenfront aus schwarzem Streckmetall auf orangefarbenen Trägerplatten ist diese jederzeit revisionierbar. Verschiedene Fliesen von Topgres in Dunkelgrau, Beige und Blaugrün unterstreichen jeden Bereich farblich für sich. Der massive Eichentresen mit einem Überbau aus Schwarzstahl, ebenfalls mit Streckmetall belegt und behängt mit bunten Lichterketten lädt zum Verweilen auf den farbigen Barhockern ein, und auch das Handgepäck findet hier noch Platz.

Jahr 2020
Kunde Hausmann`s Flughafen Gastronomie GmbH
Ort Flughafen Frankfurt a.M.